Namaste´ und Ni Hao bei Devananda Yoga & Qigong!

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Du bist einzigartig und daher gibt es für dich einen ganz persönlichen und individuellen Weg, um Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen.

Yoga oder Qigong, lassen dich jenseits des hektischen und stressigen Alltags zur Ruhe kommen, Energie und Kraft tanken und fördern obendrein noch deine Gesundheit. Sie stellen ein Gleichgewicht im Inneren her. Gerade in der heutigen von Stress und Hektik geprägten Zeit ist es wichtig in die eigene Mitte zu kommen.

YOGA:

Ein Jungbrunnen für den gesamten Körper!

tl_files/devananda/bilder-bei-texte/yogamatte.jpgEins vorweg: Yoga zu üben ist einfach! Oder anders formuliert: es muss nicht schwierig sein. Die Yogastunde soll dir Freude machen und neue Energie geben. Es geht nicht darum, was auf den Matten um dich herum geschieht, sondern um deine eigene, individuelle Praxis! Die eigenen Grenzen können auf sanfte Art erfahren und vielleicht auch erweitert werden, dies geschieht aber in einem respektvollem Umgang mit dem eigenen Körper.

Und noch etwas: Du musst weder sportlich und gelenkig, noch jung und schlank sein, also trau dich!

tl_files/devananda/bilder-bei-texte/Halber Schmetterling.jpgIch unterrichte Yoga in der Tradition von Swami Sivananda. Er war ein großer indischer Yogameister und Arzt und lehrte die Asanas (Yogastellungen) in einer bestimmten Reihenfolge. Sie wurde als die "Rishikesh-Reihe" bekannt.

Die Asanas wirken systematisch auf alle Teile des Körpers: So wie Öl den Motor schmiert, erhöhen sie die Beweglichkeit von Gelenken, Muskeln, Bändern und Sehnen und stimulieren den Kreislauf. Der Rücken wird kräftiger und flexibler. Die haltungsformenden Wirkungen der Yogastellungen verbessern das Körpergefühl und die Kommunikation des Nervensystems mit allen Organsystemen.  Asanas  massieren die inneren Organe und tl_files/devananda/bilder-bei-texte/MeditationmitKatze.jpgoptimieren ihre Funktion. Sie aktivieren die Akupunktur-Zonen des Körpers und erhöhen so den Fluss der Lebensenergie. Im Sivananda-Yoga ist die "Langsamkeit" das Geheimnis der raschen Fortschritte. Die Asanas werden langsam und meditativ mit tiefer Bauchatmung ausgeführt und sind somit auch eine geistige Übung in Konzentration und Meditation. Nur wenn die Muskeln entspannt sind, werden sie sich strecken und erlauben, in der Stellung vorwärts zu kommen. Die Wirkung der Asanas ist somit nicht nur von der Technik, sondern auch von der geistigen Konzentration abhängig, die sie begleitet. Wer so in den Haltungen verweilt, optimiert die Regeneration der Organe, stimuliert das Nervensystem, tonisiert die Muskulatur und bekommt eine Idee für das Gefühl der Weite, welche die Meditation prägt.

Weitere Informationen unter "Yoga - Infos & Kurse". Meine Kursangebote wenden sich ausschließlich an Frauen.

QIGONG:

Tritt ein in die wundervolle, belebende und entspannende Welt des Qigong!

tl_files/devananda/bilder-bei-texte/Qigong2.jpgDie Jahrtausende alten chinesischen Übungen haben einen meditativen Charakter und dienen der Gesunderhaltung von Körper und Geist. Der Pflege und Stärkung der alles durchdringenden Lebensenergie (Qi) kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Dies geschieht durch die Regulation von Körper, Geist und Atmung.

Die Regulation des Körpers wird erreicht durch eine zentrierte, ausbalancierte Körperhaltung, durch schlichte langsam-fließende Bewegungen und einen fein dosierten Krafteinsatz, so dass sich eine vertiefte Atmung wie von selbst einstellen kann. Der Atem verbindet sich ganz natürlich mit den Bewegungen, es gibt jedoch auch eine Reihe spezieller Atemtechniken.

Das Qi kultivieren und die Lebensenergie ins Fließen bringen.
Himmel und Erde verbinden und die eigene Mitte finden.
Die Wurzel nähren und Boden unter d
ie Füße bekommen.

tl_files/devananda/bilder-bei-texte/Qigong.jpgDer meditative Aspekt von Qigong und die Qualität der Bewegung wird vertieft und verfeinert durch innere Vorstellungsbilder, die die äußeren und inneren Bewegungen begleiten. Die sehr achtsame Ausführung aller Übungen erfordert ein hohes Maß an Präsenz und sorgt im Zusammenhang mit einer natürlichen Atmung für innere Klarheit und einen ruhigen Geist.

Jede Kurseinheit beinhaltet vorbereitende Übungen, wie z.B. Schüttel-, Schwing- oder Klopfübungen zur Selbstmassage, sowie Übungen zur Körperwahrnehmung, Dehnung und Gelenkmobilisation. Am Ende der jeweiligen Qigong-Sequenz ist eine „Abschlussübung“ zum Sammeln und Speichern von Qi obligatorisch.

Weitere Informationen unter "Qigong - Infos & Kurse". Meine Kursangebote wenden sich ausschließlich an Frauen.

Es bereitet mir sehr viel Freude meine Begeisterung für diese chinesische Bewegungsform mit anderen Frauen zu teilen.

 

Ich heiße dich herzlich willkommen und freue mich, dass sich unsere Wege kreuzen dürfen.

 

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